Ombudsmannverfahren

Ein persönliches Gespräch ist immer noch der beste Weg, um Streit zu schlichten. Aber manchmal kommen Kunde und Bank alleine nicht weiter. Dann hilft der Ombudsmann. Das Ombudsmannverfahren bietet Ihnen die Möglichkeit, einen unabhängigen und neutralen Schlichter anzurufen. So kann eine Klage vor den ordentlichen Gerichten in vielen Fällen vermieden werden.

 

Ombudsmann der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken

 

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen 

Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR

Schellingstraße 4

10785 Berlin

Telefon: (030) 2021 1639

Telefax: (0 30) 2021 1908

E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de

 

Ombudsmänner für Versicherungen

 

Verein Versicherungsombudsmann e. V.

Postfach 08 06 32

10006 Berlin

Telefon: 0800 3696000

Telefax: 030 20 45 89 31

E-Mail: info@versicherungsombudsmann.de

 

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 22

10052 Berlin

Telefon: +49 221 9987-0

Telefax: +49 221 9987-3950

 

Ombudsstelle für Investmentfonds

 

Ombudsstelle für Investmentfonds des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V.

Unter den Linden 42

10117 Berlin

Telefon: +49 30 6 44 90 46 - 0

Telefax: +49 30 6 44 90 46 - 29

E-Mail: info@ombudsstelle-investmentfonds.de